Sie sind hier://Spitzenbewertungen für S PrivateBanking Dortmund GmbH

Spitzenbewertungen für S PrivateBanking Dortmund GmbH

Institut für Bankentests und Forsa-Umfrage attestieren höchste Kundenorientierung, Qualität und umfassende Beratung

Die S PrivateBanking Dortmund GmbH freut sich über gleich zwei unabhängige Spitzenbewertungen ihrer Beratungsleistung: Im Auftrag der renommierten Zeitung „Die Welt“ überprüfte der unabhängige Tester des Internationalen Instituts für Bankentests die Dienstleistungen der 100-prozentigen Tochter der Sparkasse Dortmund – mit hervorragenden Ergebnissen. Sie setzte sich mit der Gesamtnote von 1,25 gegen fünf Mitbewerber im Bereich Private Banking durch. Zur Beurteilung wurden 30 Kriterien in Augenschein genommen, darunter fallen Soft-Skills wie beispielsweise die Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch. Ausschlaggebend für die Bewertung war insbesondere die Analyse der Kundenbedürfnisse, die Qualität des Anlagevorschlages sowie die Beratung und Professionalität der Kundenbetreuer.

„Jeder Mensch hat eine eigene Idee vom Leben. Individuelle Faktoren wie Pläne, Ziele, die Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Geld für Wünsche erfordern dabei ein maßgeschneidertes Konzept. Persönlicher geht´s nicht – das ist deshalb für uns mehr als nur ein Motto, es ist unsere Philosophie“, erklärt Tanja Frommert, Geschäftsführerin der S Private Banking Dortmund GmbH.

Für die Bankentests sind versierte Fachleute im Einsatz, die seit über 20 Jahren Unternehmensberater für Banken oder Trainer für die Kundenbetreuung sind. Im „Mystery Shopping“-Testfall der S PrivateBanking ging es um die Geldanlage aus einer Erbschaft in Höhe von 900.000 Euro – bei dem niedrigen Zinsniveau keine leichte Aufgabe für einen Kundenberater. Bereits bei der Analyse musste über Verlustrisiken bei verschiedenen Anlageklassen, speziell bei Aktienanlagen, aufgeklärt werden. Auch die Anlage- und Risikobereitschaft des Kunden waren Bestandteil des Gesprächs, um gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln. Zudem ging es um eine Musterperformance mit Renditeaussagen und Anlagevorschlägen für Aktien, Fonds-Varianten und Anleihen bei passender Risikostreuung. Für die Tester war es besonders entscheidend, ob das Portfolio-Risiko zum Anlegerprofil passt.

Das 17-köpfige Team aus qualifizierten Beratern und Assistenten hat sein Leistungsportfolio perfekt an die Bedürfnisse vermögender Privat- und Unternehmenskunden angepasst. Es reicht vom Immobilienmanagement in Form von Immobilienbewertungen und Finanzierungsberatung bis zur Ruhestandsplanung oder Absicherung der Familie. Mit der Aktiven Depotbetreuung stehen die Experten ihren sehr wertpapieraffinen Kunden  als verlässlicher Partner zur Seite. Auf Wunsch zeigen sie Anlagemöglichkeiten auf und sprechen Empfehlungen unter Berücksichtigung der individuellen Anlagestrategie und Nutzung konkreter Marktopportunitäten aus. Für Kunden, die Anlageentscheidungen komplett delegieren möchten, gibt es auch das Angebot einer professionellen Vermögensverwaltung. Als Stiftungskompetenzzentrum der Sparkasse Dortmund betreut die S PrivateBanking zudem gemeinnützige Organisationen und berät Kunden bei der Stiftungsgründung. Die Dienstleistung Testamentsvollstreckung vervollständigt das Angebot in der Nachfolgeplanung.

Die kundenorientierte und auf Vertrauen basierende Ausrichtung zahlt sich aus. Forsa, eines der führenden Markt- und Meinungsforschungsinstitute Deutschlands, kommt in einer aktuellen Studie zum Schluss, dass sich die S PrivateBanking auf hohem Niveau weiter steigern konnte: Vor sechs Jahren waren 59 Prozent der Kunden von der Leistung der Experten überzeugt, weitere 33 Prozent waren zufrieden. 2017 stieg die Quote der überzeugten Kunden auf 70 Prozent an, alle anderen Befragten waren erneut zufrieden. Der Prozentsatz derjenigen, die das Private Banking der Sparkasse Dortmund „ganz sicher“ bzw. „sehr wahrscheinlich“ weiterempfehlen würden, ist von 74 auf 78 Prozent angestiegen.

„Wir freuen uns sehr über diese hervorragenden Ergebnisse. Sie würdigen unsere individuelle und stets persönliche Ausrichtung und sind für uns Ansporn, uns ständig weiterzuentwickeln. Die Auszeichnungen sind insbesondere ein Verdienst meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind“, so Frommert.

Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen dem Bürger eine Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein.

Foto: Das S PrivateBanking Geschäftsführungs-Duo Dirk Renkhold und Tanja Frommert freuten sich mit Peter Orth, Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Dortmund, über die Auszeichnung mit dem Welt-Siegel für hervorragende Beratungsleistungen. ©Foto: Anja Cord

2018-08-02T15:56:51+02:0027. Juli 2018|alle Nachrichten|

Das S Private Banking ist eine Tochter der Sparkasse Dortmund

Freistuhl 2

Telefon: 0231-183-0

Fax: 0231 163295

Webseite: Zur Website

Zum Onlinebanking der Sparkasse Dortmund