„Jeder Mensch hat eine eigene Idee vom Leben“

Serie „S Private Banker im Interview“: Christian Gohr ist begeistert davon, dass es in seinem Job darauf ankommt, besonders individuell auf die Kunden einzugehen.

Christian Gohr verstärkt seit Januar 2019 das S Private Banking-Team in Dortmund. Zuvor betreute er im Vermögensmanagement und später als Private Banking-Berater Unternehmerfamilien bei der Sparkasse Schwerte. Hier absolvierte er auch seine Ausbildung zum Bankkaufmann. Nebst anderen Qualifizierungen beendete er 2013 erfolgreich seine Weiterbildung als Zertifizierter Financial Consultant. Bei uns berät er Privatkunden sowie gemeinsam mit seinen Kollegen Daniel Weies und Dirk Eckardt Unternehmer im Bereich Firmenkunden.

Unsere Kollegin Jana Kleber hat ihm einige persönliche Fragen gestellt:

Was hat dich überzeugt, bei der S Private Banking Dortmund anzufangen?
Unser starkes Team – mein jetziger Kollege, Daniel Weies, der bereits mein Mitspieler im Fußballverein des ASC 09 Dortmund war, hatte von diesem gelebten kunden- und leistungsorientierten Betriebsklima mit kompetenten, professionellen und spezialisierten Kollegen geschwärmt und erzählt, dass man sich in einem sehr interessanten Aufgabengebiet sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln kann. Und dies in einem Unternehmen, das sich auf Wachstumskurs befindet, in meiner Heimatstadt, in der ich aufgewachsen und verwurzelt bin, hat mich überzeugt, meine berufliche Zukunft hier weiterzuentwickeln.

Was fasziniert dich an der Vermögensberatung im Private Banking-Bereich?
Das große Aufgabenspektrum – jeder Mensch hat eine eigene Idee vom Leben. Individuelle Faktoren wie Pläne, Ziele, die Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Geld für Wünsche erfordern dabei ein maßgeschneidertes Konzept. Dazu zählt zum einem die Möglichkeit, bei der Vermögensanlage kundenindividuelle Lösungsstrategien zu entwickeln und diese durch unsere große Anbietervielfalt optimal umzusetzen. Ein weiterer Aspekt sind die vielen anderen ineinandergreifenden Themenfelder, die es aufeinander abzustimmen gilt. Dazu zählt unter anderem der Bereich der Nachfolgeplanung, in dem ich meine Kunden weit über die Vermögensberatung hinaus beraten, unterstützen und begleiten kann. Der tägliche Kontakt zu unterschiedlichen Persönlichkeiten, Privatpersonen sowie Unternehmerfamilien macht die Tätigkeit sehr abwechslungsreich. Denn so sehr sich Unternehmer um das Wohlergehen der eigenen Firma kümmern, so wenig Augenmerk legen sie häufig auf ihre privaten Finanzen. Doch gerade dieser geringe Stellenwert weist auf einen bestehenden Bedarf und besondere Risiken hin. Dies konsequent anzusprechen, zu analysieren und letztlich Lösungen zu entwickeln, ist eine besondere Herausforderung und macht die Aufgabe speziell und damit besonders reizvoll.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag im Leben eines Private Banking Beraters aus?
Der Tag startet in der Regel mit unserer „Morning-Runde“, in der unsere Experten aus der Aktiven Depotbetreuung einen aktuellen Marktausblick mit relevanten Terminen geben und wir zusätzlich tagesorganisatorische Dinge absprechen. Anschließend bereite ich mich auf bevorstehende Termine vor. Ich treffe mich persönlich zu Strategie- oder Themengesprächen. Das findet sowohl hier bei uns im Ellipson, bei meinen Kunden zuhause oder in der Firma des Unternehmers statt. Bereits geführte Gespräche bereite ich systematisch nach, fasse Gesprächsinhalte zusammen und entwickle individuelle Lösungsstrategien und -vorschläge in verschiedenen Themenfeldern.

Wie gestaltest du einen freien Nachmittag?
In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs, mache Sport, fahre Fahrrad und habe seit neuestem auch die Wanderlust entdeckt. Im Urlaub reise ich und schaue mir insbesondere gerne Städte dieser Erde an. Als ehemaliger Fußballer und Dortmunder schlägt mein Herz natürlich auch für unseren BVB.