Race around the World – mit Abstand und doch zusammen

Bei unserem Team-Event ging es mit dem Heißluftballon um die ganze Welt – digital, gemeinsam, coronakonform. Belohnt wurde die aufregende virtuelle Entdeckungsreise mit einer gaumenfreudigen Weinprobe.

Not macht ja bekanntlich erfinderisch – und in Zeiten von Homeoffice und sozialen Einschränkungen sind kommunikative und teamfördernde Maßnahmen ein elementarer Faktor für uns. Und was wäre da schöner, als gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen? Also haben wir uns für unser diesjähriges Team-Event ein spannendes, virtuelles „Race around the World“ geliefert. Per Zufallsgenerator wurden wir hierfür zu Beginn des Spiels in Teams mit jeweils vier bis fünf Personen eingeteilt. Jedes Team repräsentierte einen Entdecker, der die ganze Welt bereiste. Durch das rasante Online-Spiel wurden wir von Strategie X geleitet.
Und schon ging es mit dem Heißluftballon nach Lima, nach Detroit, nach Riga oder Dakar. Immer wieder mussten wir uns Strategien ausdenken, um auf Abruf Informationen über die Städte und Kontinente, in denen wir uns gerade befanden, liefern zu können. Gleichzeitig galt es Hinweise, die wir im Spielverlauf erhielten, in den Lösungsprozess mit einzubinden. Viel Zeit hatten wir für all das nicht, denn bei jeder Etappe lief ein gnadenloser Countdown. Ein ums andere Mal bewiesen wir entgegen aller bekannter Vorurteile, dass Banker durchaus sehr kreativ sein können – um Challenges zu lösen, mussten wir in verschiedene Rollen schlüpfen und uns zum Beispiel als Inkafürsten oder Autobauer verkleiden. Und wer uns kennt, der weiß, dass unsere Kleiderschränke eher Business-konform ausgestattet sind.
Am Ende gab es natürlich auch einen Gewinner. Team „Siegerland“ (so hatte es sich vor dem Start genannt!) erzielte nach allen drei Spielebenen die meisten Punkte und ließ die Konkurrenz hinter sich. Nach einer rastlosen Stunde wieder in der Heimat angekommen, hatten wir uns allesamt eine Belohnung verdient. Zusammen mit Uwe Caspary, Inhaber der Vinothek „Vino Vin“ in Dortmund, unternahmen wir dann doch noch eine letzte, kulinarische Reise in die Welt der Weine. Diese war dann aber nicht nur virtuell – dank des tollen „Care-Pakets“ von Vino Vin und Strategie X, konnten wir die vorgestellten Tropfen gemeinsam mit leckeren Käsespezialitäten und anderen Delikatessen sehr real genießen.
Unser Rennen um die Welt war unterhaltsam, spannend und aufregend zugleich. Unsere Teams haben Kampfgeist, Fantasie und Einsatz gezeigt – es hat uns allen großen Spaß gemacht.