Welt-Siegel für exzellente Beratung

S Private Banking-Team freut sich zum vierten Mal in Folge über die Auszeichnung der „Welt“ für den ersten Platz im Bankentest.

Unser S Private Banking-Team freut sich zum vierten Mal in Folge über eine unabhängige Spitzenbewertung seiner Beratungsleistung: Im Auftrag der renommierten Zeitung „Die Welt“ überprüften unabhängige Tester:innen des Deutschen Instituts für Bankentests unsere Dienstleistungen mit hervorragenden Ergebnissen. Wir setzten uns mit der Gesamtnote von 1,17 gegen fünf Mitbewerber im Bereich Private Banking durch. Zur Beurteilung wurden 30 Kriterien in Augenschein genommen, darunter fallen auch Soft-Skills wie beispielsweise die Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch. Ausschlaggebend für die Bewertung war allerdings die fachliche Expertise:  die Analyse der Kundenbedürfnisse, die Qualität des Anlagevorschlages sowie die Beratung und Professionalität der Kundenberater:innen.

Tanja Frommert (r.), Bereichsdirektorin S Private Banking Dortmund, und Sparkassen-Vorstand Peter Orth mit Kundenberaterin Annika Auf dem Kamp, die das Beratungsgespräch durchführte.

„Dass wir national erneut zu den Besten in der Private Banking-Branche gehören, belegt eindrucksvoll die Leistung unseres Teams. Über einen so langen Zeitraum so erfolgreich zu sein, kann nur gelingen, wenn alles passt: Wenn vom Back-Office bis zum Beratungsgespräch alle an einem Strang ziehen. Wenn alle an unserer gemeinsamen Mission arbeiten, durch ganz individuelle Beratung das Vermögen unserer Kund:innen zu bewahren und zu mehren. Dabei hilft uns enorm, dass wir unsere Kund:innen und Ihre Lebenssituationen gut kennen. Profundes fachliches Wissen und kompetente Analyse setzen unsere Kund:innen ohnehin voraus. In schwierigen Zeiten wie jetzt wird es außerdem noch bedeutsamer, Menschen um sich zu haben, auf deren Rat man vertrauen darf. Deswegen sind wir überzeugt, dass wir positiv in die Zukunft blicken können. Und der renommierte Qualitätspreis zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Tanja Frommert, Bereichsdirektorin S Private Banking Dortmund, und Peter Orth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Dortmund.

Mystery-Shopping als Qualitätstest

Mit den Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen will das Bankentest-Institut den Bürger:innen eine Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung geben.  Dazu setzt das Institut das sogenannte „Mystery Shopping“ ein – eine wissenschaftliche Untersuchungsmethode, bei der ein:e versierte:r und speziell geschulte:r Tester:in einen Beratungstermin vereinbart oder unangemeldet vor Ort eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Die Tester:innen geben außerdem an, dass sie eine gute Bankverbindung suchen.

In den Tests selbst geht es dann um eine reale Beratungssituation, bei der den Berater:innen eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des oder der Kund:in gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten und zu analysieren gilt. Dadurch ist es möglich, gemeinsam mit den Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den persönlichen, individuellen Bedürfnissen ausgelegt ist.

„Wir freuen uns sehr über diese hervorragenden Ergebnisse. Sie würdigen unsere individuelle und stets persönliche Ausrichtung und sind für uns Ansporn, uns ständig weiterzuentwickeln. Die Auszeichnungen sind insbesondere ein Verdienst meiner Mitarbeiter:innen, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kund:innen da sind“, ergänzt Tanja Frommert.

Bild oben: Das S PrivateBanking-Team freut sich zum vierten Mal in Folge über die Auszeichnung der „Welt“ für den ersten Platz im Bankentest.