Wenn der Wettergott nicht mitspielt

27. Sparkassen-Golf-Cup musste ohne Wertung abgebrochen werden – auch Abwarten half nicht weiter. Preise verlost.

Vielleicht hätten wir ihn doch als Mitspieler einladen sollen, aber da war halt das Problem mit dem Wohnsitz – nun ja: Auf jeden Fall bewies der Wettergott am Tag unseres 27. Dortmunder Sparkassen-Golf-Cups ein gehöriges Maß an Ironie. Denn nach wochenlanger Trockenheit und Hitze öffnete er ausgerechnet an diesem Sonntagvormittag seine Himmelsschleusen. Über dem Kurs in der Reichsmark flutete er Grüns und Bunker des Dortmunder Golfclub e.V. an der Hohensyburg. Und so hieß es in diesem Jahr leider nicht „schönes Spiel“, sondern ab ins Club-Gebäude und abwarten. Doch alles Hoffen war vergebens: Katja Richter, Sportwartin des Dortmunder Golfclubs, und S Private Banking Prokurist Dirk Renkhold, beides erfahrene Wettkampfleiter, versuchten alles Ihnen Mögliche, um das Turnier zu retten. Doch nachdem auch für den Nachmittag die nächste düstere Wetterprognose feststand, war das Turnier selbst bei einer Verkürzung auf 9 Löcher keine Option mehr. Nachdem sich als letzte Instanz auch Andrea Marx, Präsidentin des Dortmunder Golfclubs, bei einer Kontrollfahrt über den Platz ein Bild gemacht hatte, stand endgültig fest: „Golf war auf dem Gelände nicht mehr möglich. Dies hätte keinem Teilnehmer besonderen Spaß gemacht.“ Die schwere Entscheidung war gefallen: Wir brechen das Turnier ab.
Zwar waren einige Golfer bereits vor dem großen Regenguss am frühen Morgen gestartet. Doch eine Wertung aller Teilnehmer war aufgrund des Abbruchs nicht möglich. Und so wurden die Preise bei einem gemütlichen Ausklang am Abend im Golfclub verlost. Auf diese Weise hatten alle Teilnehmer die gleiche Chance, eine Entschädigung für das miserable Wetter mit nach Hause nehmen zu können. Für die Golfer, die Sparkasse Dortmund und die S PrivateBanking Dortmund GmbH bleibt nun die Vorfreude und Hoffnung auf eine angenehmere Neuauflage der Traditionsveranstaltung im nächsten Jahr.

Foto oben: Krumao/shutterstock

Foto unten: Alles versucht, aber das Wetter spielte nicht mit: Club-Sportwartin Katja Richter (2.v.l.) und S Private Banking Prokurist Dirk Renkhold (l.) hatten als Wettkampfleiter zunächst versucht, das Turnier zu verkürzen. Doch auch das fiel ins Wasser, so dass Andrea Marx, Präsidentin des Dortmunder Golfclubs (2.v.r.), das Turnier schließlich abbrechen musste. Verständnis zeigten die Clubmitglieder, hier Tanja Frommert, Geschäftsführerin S Private Banking Dortmund (r.). Die Preise fanden dennoch neue Besitzer – sie wurden verlost. Foto: Burckhardt